Das Jahr 2013 - ein Mondjahr

Das Jahr 2013 - ein Mondjahr

Über den Mond gibt es schon immer Märchen und Mythen. In fast jeder Kultur wurde eine Mondgöttin verehrt, um Fruchtbarkeit und Wachstum zu fördern. Das Jahr 2013 ist dem Mond unterstellt und beeinflusst damit das emotionale Jahresklima.

Um keinen anderen Planeten ranken sich derart viele Geschichten und Sagen wie um den Mond. Ihm wird ein großer Einfluss auf die Natur, die Gesundheit und die Seele des Menschen nachgesagt. Und kaum ein anderer Planet fasziniert die Menschen schon so lange wie der Mond. Weibliche Gottheiten wie die griechische Göttin Isis und männliche Gottheiten wie der ägyptische Mondgott Thot werden mit ihm in Verbindung gebracht. Der Mond kann als Schöpfer und Zerstörer wirken. Aus diesem Grund besaßen Gottheiten, die den Mond darstellten, zwei Seiten - eine erschaffende und eine zerstörerische.

Welche Aufgabe wird uns der Mond in 2013 stellen? Er wird uns zeigen, wer wir wirklich sind und ermöglicht uns einen Blick ins Unterbewusstsein. Der Mond enthüllt uns, welche Aufgabe uns vom Universum zugeschrieben wurde. Wir sollen in einem Mondjahr über den eigenen Tellerrand hinaussehen und uns weiterentwickeln. Er öffnet uns den Blick für die Probleme anderer. Oftmals reicht schon ein gut gemeintes Gespräch und dem Gegenüber eine neue Tür zu öffnen. Die kleinen Taten verändern die Welt, nicht unbedingt die großen. In einem Mondjahr sollen wir mehr auf unsere Emotionen achten, dem Bauchgefühl und der inneren Führung nachfolgen.

Eine Menge Frauen müssen im Berufsleben ihrem Mann stehen, Familie und Karriere in Einklang bringen. Sie meinen immer stark sein zu müssen. Doch das Mondjahr fordert sie dazu auf, auch mal ihre schwache Seite zuzulassen und Gefühle zu zeigen. Zudem unterstützt der Mond kreative Menschen, die gerne etwas erschaffen. Sie werden in 2013 über einen großen Ideenreichtum verfügen. Der Mond ist ihre Muse. Die Energiereserven werden aufgeladen, sie sind sehr Leistungsfähig und bleiben das ganze Jahr über gesund und fit.

Mondphasen

Um die Präsente des Mondes erhalten zu können, müssen wir ihm unser Gehör schenken und auf seine Signale achten. Die Botschaften, die er aussendet, sind in Form von Mondphasen aufgegliedert. Bei Neumond z.B. kann man gut entschlacken. Wer eine Diät beginnen möchte, soll das jetzt machen. Zudem unterstützt er dabei, unerwünschte Gewohnheiten wie das Rauchen aufzugeben. Bei der zunehmenden Mondphase wirkt alles was dem Körper zugeführt wird stärker. Erholungsphasen wie beispielsweise ein Urlaub oder ein Thermenbesuch sind in dieser Phase besonders wirkungsvoll und schenken Ruhe und neue Kraft. Jetzt ist der auch richtige Zeitpunkt und wichtige Ereignisse zu planen. Bei Vollmond sollten Heilkräuter gesammelt werden, denn dann verfügen sie über eine besonders hohe Heilkraft. Vor Operationen sollte man sich jetzt hüten und sie lieber zu einem anderen Zeitpunk durchführen lassen. Bei der abnehmenden Mondphase gehen Arbeiten im Haushalt und im Garten besonders leicht von der Hand. Der Pflanzendünger ist besonders wirksam und Fenster lassen sich schlierenfrei reinigen.

Grundwissen Astrologie
Astrologische Themen - zum Jahr
FAQ - Häufige Fragen zur Astrologie