Das Merkurjahr 2012

Jedes Jahr wird von einem bestimmten Planeten regiert. Während das Jahr 2011 der Venus unterstand, wird das Jahr 2012 vom Planeten Merkur beeinflusst.

Der Merkur ist in der griechischen Mythologie ein unmittelbarer Nachfahre des Hermes, des Gottes der Reisenden, der Kaufleute und der Hirten. Hermes gab die Beschlüsse des Zeus bekannt und begleitete die Seelen der Verstorbenen in die Unterwelt, in den Hades. Merkur wiederum war ein ausgezeichneter Sportler. In der Regel wird er mit Sandalen, einem Helm und Flügeln bekleidet abgebildet. Es macht den Eindruck, als ob er sich gerade für eine sportliche Tätigkeit vorbereitet.

Astrologisch steht der Merkur mit den Zwillingen und der Jungfrau in Verbindung. Ihm obliegen die typischen Charaktereigenschaften der Zwillinge: ein schneller und wacher Verstand, Intelligenz und außerordentliche Beweglichkeit, Redegewandtheit und Diskutierfreude. Doch manchmal lässt er den Menschen allzu sehr zur Kritik neigen, was zu vermehrten Streitereien führt. Diese Eigenschaft ist typisch für die Jungfrau. Die Jungfrau schenkt aber auch eine ausgezeichnete Wahrnehmungsfähigkeit und vernunftorientiertes Handeln.

Der Merkur ist der Planet der Kommunikation, der Lern- und Konzentrationsfähigkeit und des vernetzten Denkens. In einem Merkurjahr werden neue Arbeitsstellen geschaffen. Menschen realisieren ihren Wunsch nach der eigenen Selbständigkeit. Deshalb gibt es in einem Merkurjahr besonders viele Existenzgründungen. Außerdem schenkt er neue Kontakte, denn er unterstützt die Verständigung zwischen den Menschen. Wer schon seit längerer Zeit etwas Neues beginnen möchte, sollte das im Merkurjahr anpacken, da das Lernen besonders leicht fällt. Weil der Merkur die Wahrnehmungsfähigkeit stärkt und die Kreativität fördert, werden viele neue Ideen entwickelt. Insgesamt darf man sich auf ein aussichtsreiches Jahr freuen. Denn schon die alten Römer glaubten in einem Merkurjahr an Erfolg in materieller Hinsicht. Wer sich im Jahr 2012 etwas traut, darf auf positive Ergebnisse vertrauen. Egal ob es sich um die eigene Firma, Gehaltsverhandlungen oder einen lukrativen Nebenjob handelt. Wer auf seine Begabungen baut, hat Erfolg.

Das könnte Sie auch interessieren:

Grundwissen Astrologie
Astrologische Themen - zum Jahr
FAQ - Häufige Fragen zur Astrologie